Back to All Events

Reimann: Ein Traumspiel


Theater, Oper, und Orchester Halle

Ein Traumspiel

Premiere: 7. Mai 2022 | Oper – Großer Saal


Oper in einem Vorspiel & dreizehn Bildern von Aribert Reimann
Libretto von Carla Henius nach dem gleichnamigen Schauspiel von August Strindberg (1902)
In deutscher Sprache mit deutschen Übertiteln


Wir müssen tanzen, bevor die Pest ausbricht

Ich habe das Gefühl, dass ich ein Leben unterwegs zu Strindberg bin. Ich war immer Ibsenianer. Für mich war er der größte Dramatiker überhaupt – Shakespeare ausgenommen, der ist eine Kategorie für sich. Strindberg schien mir zu locker gefügt. In jüngster Zeit ist mir aufgegangen, dass er der Realist ist, nicht Ibsen. Das »Traumspiel« enthüllt das wahre Wesen des Menschen. Es ist ein Frontalangriff auf unsere Art zu leben. Ich frage mich mittlerweile sogar, ob es überhaupt ein Traumspiel ist? Ist der Traum nicht eher jener verfremdende Blick, der das Leben zur Kenntlichkeit entstellt. Eigentlich sagt das Stück: So ist das Leben.

Mit dieser mich begeisternden Entdeckung gehe ich an die erste Oper, die der damals 27-jährige Aribert Reimann 1963/64 komponiert hat. Ich hatte das große Bedürfnis, nach »Lear« vor neun Jahren in Frankfurt wieder in seiner Klangwelt zu leben. Seine Partitur ist von großer psychologischer Präzision. Sie lädt einen ein, tief in die Innenwelt der Menschen einzutauchen, bis man auf dem Grund sich selbst begegnet. Außerdem ist sie außerordentlich dramatisch. Reimann vermag es, mit einem Klang, einer Farbe eine Stimmung oder einen Ort greifbar vor uns hinzustellen. Er ist ein geborener Theatermann, der uns mit seiner unerschöpflichen musikalischen Fantasie immer direkt zu den zentralen Themen eines Werkes führt.

»Ich freue mich schon jetzt darauf, in den Probenwochen immer tiefer in diesen unergründlichen Kontinent einzudringen. Die Kombination Strindberg und Reimann ist einfach unwiderstehlich für mich. Und ich freue mich, diese aufregende Erkundungsfahrt mit dem Publikum der Oper Halle zu teilen.« (Keith Warner)

Dauer: ca. 2 Stunden 30 Minuten, eine Pause


Oper am Klavier zu »Traumspiel« Sonntag, 24. April 2022, 11 Uhr, Oper Konzertfoyer
KARTEN

KostProbe: Ein Traumspiel Dienstag, 03. Mai 2022, 17.30 Uhr, Oper - Großer Saal
KARTEN

Premiere Samstag, 07. Mai 2022, 19.30 Uhr, Oper - Großer Saal
KARTEN

Freitag, 13. Mai 2022, 19.30 Uhr, Oper - Großer Saal
KARTEN

Freitag, 03. Juni 2022, 19.30 Uhr, Oper - Großer Saal
KARTEN

Samstag, 18. Juni 2022, 19.30 Uhr, Oper - Großer Saal
KARTEN

Samstag, 02. Juli 2022, 19.30 Uhr, Oper - Großer Saal
KARTEN

Earlier Event: March 19
Paderewski: Manru
Later Event: December 3
Schwetzinger SWR Festspiele: Ulysses